Sonntag, 23. Juni 2013

Lechts-Rinks-Schwäche


Ich weiß ja, dass Frauen alles besser können als Männer. Frauen sind teamfähiger, toleranter, mutiger, zäher, hartnäckiger, konsens­orientierter, fürsorglicher, flexibler, sozial kompetenter, ausgleichender, inspirationsaktiver, ruhiger, kreativer, weitblickender, empathieorientierter, realistischer, frustrationsfähiger, motivationsstärker, kommunikativer, diplomatischer und stressstabiler.

Hat man mir zumindest immer erzählt.

Seit der Grundschule.

Und ich glaub' das.

Kommt ja auch im Fernsehen.

Und steht in der Zeitung.

Studien gibt es auch dazu. Massenhaft.

Alle sagen das.

Frauen können alles besser.

Wahrscheinlich auch im Stehen pissen.

Und Bierflaschen mit dem Feuerzeug aufmachen.

Ganz sicher sogar.

Nur fehlt dazu noch eine EU-finanzierte Studie, dann wissen wir auch das verbindlich.

Aber ich hab' was rausgefunden.

Eines können sie nicht:

Sie können kein Rechts und Links auseinanderhalten. Ich sehe das immer wieder. Sie können es nicht.

Neulich in der Bäckerei:

"Ich hätte gerne das Brot da links neben dem Korb."

(Es heißt Vital-Fitnessbrot, aber ich möchte nicht Vital-Fitnessbrot sagen, weil Vital-Fitnessbrot total bescheuert klingt. Wenn man das ausspricht, klingt das so wie ein Prenzlauer Berg-Wellness-Ayurveda-Zieh-mir-das-Geld-aus-der-Tasche-Scheißdreck, mit dem ich mich nicht gemein machen will. Wer Vital-Fitnessbrot sagt, der baut auch seine eigene Kresse auf seinem Feng-Shui-Balkon an und flechtet seine veganen Bastschuhe selber. Aber das Brot ist lecker und ich will das haben, also beschreibe ich, wo es liegt.)

"Ich hätte gerne das Brot da links neben dem Korb. Links neben dem Korb. Links. Links! Andere Seite ist links! Andere Seite! Nein! Links! Andere! Seite! Meine Güte..."

Die Kundschaft lacht. Die Bäckereifachverkäuferin lacht auch. Und ich lache mit. Weil das komisch ist. Links. Rechts. Können Frauen nicht. Warum auch immer. Ich habe noch nie einen Mann erlebt, der das verwechselt, aber ganze Armeen von Frauen. Komisch. Sonst können sie alles. Besser sogar. Immer. Alles. Is so. Schwöre. Nur das nicht. Und das ist so unendlich komisch.